Hier finden Sie die vollständige Literaturliste zum Beitrag „Kernanforderungen an professionelles Handeln in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit“ von Benedikt Sturzenhecker in der CORAX-Ausgabe 3/2023.

Literatur

Beher, Karin, & Gragert, Nicola (2004): Aufgabenprofile und Qualifikationsanforderungen in den Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe. Tageseinrichtungen für Kinder, Hilfen zur Erziehung, Kinder- und Jugendarbeit, Jugendamt. Abschlussbericht Band 2. www.forschungsverbund.tu-dortmund.de/fileadmin/Files/Aufgabenprofile/Band_2.pdf (abgerufen am 27.12.2021).

Böhnisch, Lothar & Schröer, Wolfgang (2013): Soziale Arbeit: eine problemorientierte Einführung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Brückner, Margitt (2010): Entwicklungen der Care-Debatte. Wurzeln und Begrifflichkeiten. In: Apitzsch, Ursula & Schmidbaur, Marianne (Hrsg.): Care und Migration. Die Ent-Sorgung menschlicher Reproduktionsarbeit entlang von Geschlechter- und Armutsgrenzen. Opladen u. a.: Verlag Barbara Budrich. S. 43–58.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) (2017). Bericht über die Lebenssituation junger Menschen und die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland – 15. Kinder- und Jugendbericht. Drucksache 18/11050. Berlin.

Carroll, Lewis (1865/1869): Alice’s Abenteuer im Wunderland. Übersetzung von Antonie Zimmermann. Textfassung nach http://gutenberg.spiegel.de/buch/alices-abenteuer-im-wunderland-3389/1 (abgerufen am 29.12.2021).

Davies, Celia (1994): Competence versus care? Gender and Caring Work Revisited. Vortrag im Research Committe 19, 13. Weltkongress Soziologie, Bielefeld.

Deinet, Ulrich; Sturzenhecker, Benedikt; von Schwanenflügel, Larissa, & Schwerthelm, Moritz (2021): Handbuch Offenen Kinder- und Jugendarbeit. 5., völlig erneuerte Auflage. Wiesbaden: Springer VS.

Dewe, Bernd & Otto, Hans-Uwe (2002): Reflexive Sozialpädagogik. Grundstrukturen eines neuen Typs dienstleistungsorientierten Professionshandelns. In: Thole, Werner (Hrsg.): Grundriss Soziale Arbeit. Ein einführendes Handbuch. Opladen: Leske und Budrich, S. 179–198.

Forster, Edgar (2014): Reflexivität. In: Wulf, Christoph & Zirfas, Jörg (Hrsg.): Handbuch Pädagogische Anthropologie, Wiesbaden: Springer VS. S. 589-597.

Hafeneger, Benno (2013): Kernelemente des professionellen Kompetenzprofils Jugendarbeit. Deutsche jugend, 61, Heft 10, S. 423–433.

Hess, Gerhard; Ilg, Wolfgang & Weingardt, Martin (2004): Kompetenzprofile. Was Professionelle in der Jugendarbeit können sollen und wie sie es lernen. Weinheim: Juventa.

Honneth, Axel (1992): Kampf um Anerkennung. Zur moralischen Grammatik sozialer Konflikte. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

Klatetzki, Thomas (1993): Wissen, was man tut. Professionalität als organisationskulturelles Handeln. Eine ethnographische Interpretation. Karin Böllert/ KT-Verlag: Bielefeld.

Lindner, Werner & Pletzer, Winfried (2017): Kommunale Jugendpolitik. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Lindner, Werner (2020): Erzeugung von Evidenz und Resonanz: Die „andere Seite“ sozial- bzw. kommunalpädagogischen Handelns – zu den kommunalpolitischen Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe. In: Sturzenhecker, Benedikt; Glaw, Thomas, & Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern – Band 3. Kooperativ in der Kommune demokratisches Engagement von Kindern und Jugendlichen ermöglichen. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung, S. 226–245.

Oevermann, Ulrich (1981): Professionalisierung der Pädagogik – Professionalisierbarkeit pädagogischen Handelns. Vortragstranskript. FU Berlin 1981.

Nick, Peter (2021): Anforderungen an Wissen und Können der Fachkräfte der Jugendarbeit und ihre Ausbildung. In: Deinet, Ulrich; Sturzenhecker, Benedikt; von Schwanenflügel, Larissa, & Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Handbuch Offenen Kinder- und Jugendarbeit. 5., völlig erneuerte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS, S. 149–159.

Riechert, Theresa; Jung, Micha & Nick, Peter (2018). Qualifikationsprofil Jugendarbeit. Benötigte Kompetenzen von hauptberuflichen Fachkräften in der Kinder- und Jugendarbeit. Hochschule Kempten. opus4.kobv.de/opus4-hs-kempten/frontdoor/index/index/docId/99 (abgerufen am 27.12.2021).

Soeffner, Hans-Georg (1983): Alltagsverstand und Wissenschaft – Anmerkungen zu einem alltäglichen Mißverständnis. In: Zedler, Peter & Moser, Heinz (Hrsg.): Aspekte der qualitativen Sozialforschung: Studien zur Aktionsforschung, empirischen Hermeneutik und reflexiven Sozialtechnologie, Opladen: Leske, S. 13–50.

Staub-Bernasconi, Silvia (2018): Soziale Arbeit als Handlungswissenschaft: auf dem Weg zu kritischer Professionalität. 2., vollständig überabeitete und aktualisierte Ausgabe. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Sturzenhecker, Benedikt (2020): Demokratiebildung in der Kinder‐ und Jugendarbeit. In: Bollweg, Petra; Buchna, Jennifer; Coelen, Thomas & Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 1263–1273.

Sturzenhecker, Benedikt (2015a): Die Offene Kinder- und Jugendarbeit als organisierte Anarchie – was folgt daraus? In: Forum für Kinder und Jugendarbeit,H. 4/2015. S. 4–8.

Sturzenhecker, Benedikt (2015b): Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern – Band 1. Konzeptionelle Grundlagen für die Offene Kinder- und Jugendarbeit. Unter Mitarbeit von Moritz Schwerthelm. Gütersloh, 4. Aufl. 2021.

Sturzenhecker, Benedikt & Schwerthelm, Moritz (2015): Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern – Band 2. Methodische Anregungen und Praxisbeispiele für die Offene Kinder- und Jugendarbeit. Gütersloh, 4. Aufl. 2021.

Sturzenhecker, Benedikt (2021a): Förderung gesellschaftlich-demokratischen Engagements in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Deinet, Ulrich; Sturzenhecker, Benedikt, von Schwanenflügel, Larissa & Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Handbuch Offenen Kinder- und Jugendarbeit. 5., völlig erneuerte Auflage. Wiesbaden: Springer VS, S. 1001–1015.

Sturzenhecker, Benedikt (2021b): Bei Bildung assistieren in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Deinet, Ulrich; Sturzenhecker, Benedikt; von Schwanenflügel, Larissa & Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Handbuch Offenen Kinder- und Jugendarbeit. 5., völlig erneuerte Auflage. Wiesbaden: Springer VS, S. 1227–1244.

Sturzenhecker, Benedikt; Glaw, Thomas & Schwerthelm, Moritz (Hrsg.) (2020): Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern – Band 3. Kooperativ in der Kommune demokratisches Engagement von Kindern und Jugendlichen ermöglichen. Verlag Bertelsmann Stiftung: Gütersloh.

Winnicott, Donald W. (1953): Transitional objects and transitional phenomena. In: International Journal of Psychoanalysis. 34, 1953, S. 89–97.

Winker, G. (2015): Care Revolution. Schritte in eine solidarische Gesellschaft. Transcript: Bielefeld.

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