Hier finden Sie die vollständige Literaturliste zum Beitrag „#instagramvsreality – Was Jugendliche gegenüber Influencer*innen-Marketing stark macht“ von Tamara Marksteiner, Dorien Duffner-Korbee & Tobias Vogel in der CORAX-Ausgabe 4/2023.

Weitere Infos zum Forschungsprojekt: FAIR – Förderung adoleszenter Influencer:innen-Resilienz

Literatur

Boerman, Sophie C.; Van Reijmersdal, Eva A.; Rozendaal, Esther & Dima, Alexandra L. (2018): Development of the persuasion knowledge scales of sponsored content (PKS-SC). In: International Journal of Advertising, 37(5). S. 671–697. doi.org/10.1080/02650487.2018.1470485

Chae, Jiyoung (2018): Explaining females‘ envy toward social media influencers. In: Media Psychology, 21(2). S. 246–262. doi.org/10.1080/15213269.2017.1328312

De Veirman, Marijke; Hudders, Liselot & Nelson, Michelle R. (2019): What is influencer marketing and how does it target children? A review and direction for future research. In: Frontiers in Psychology, 10, 2685. doi.org/10.3389/fpsyg.2019.02685

Döring, Nicola (2013): Wie Medienpersonen Emotionen und Selbstkonzept der Mediennutzer beeinflussen. In Schweiger, Wolfgang & Fahr, Andreas (Hrsg.): Handbuch Medienwirkungsforschung (S. 295–310). Wiesbaden: Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-531-18967-3_15

Drake, Philine (2023): Kinder als verletzliche Verbraucher: Zur Bedeutung der Selbstkontrolle im Kaufprozess. In: Mau, Gunnar; Schuhen, Michael & Froitzheim, Manuel (Hrsg.): Verbraucherforschung zwischen Empowerment und Verletzlichkeit. Wiesbaden: Springer Gabler. doi.org/10.1007/978-3-658-41247-0_10

Dodoo, Naa A. & Wu, Linwan (2019): Exploring the anteceding impact of personalised social media advertising on online impulse buying tendency. In: International Journal of Internet Marketing and Advertising, 13(1). S. 73–95.

Eyal, Keren & Dailey, René M. (2012): Examining Relational Maintenance in Parasocial Relationships. Mass Communication and Society, 15(5). S. 758–781. doi.org/10.1080/15205436.2011.616276

Enke, Nadja; Bigl, Benjamin; Schubert, Markus & Welker, Martin (2021): Studie zu Werbepraktiken und direkten Kaufappellen an Kinder in sozialen Medien. Ein Forschungsprojekt im Auftrag der KJM. Berlin: Kommission für Jugendmedienschutz.

Eschenbeck, Heike & Knauf, Rhea-Katharina (2018): Entwicklungsaufgaben und ihre Bewältigung. In: Lohaus, Arnold (Hrsg.): Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Springer-Lehrbuch. Berlin, Heidelberg: Springer. doi.org/10.1007/978-3-662-55792-1_2

Hoffner, Cynthia (1996): Children’s wishful identification and parasocial interaction with favorite television characters. In: Journal of Broadcasting and Electronic Media, 40(3). S. 389–402. doi.org/10.1080/08838159609364360

Hofmann, Wilhelm; Reinecke, Leonard & Meier, Adrian (2017): Of sweet temptations and bitter aftertaste: Self-control as a moderator of the effects of media use on well-being. In Reinecke, Leonard & Oliver, Mary Beth (Hrsg.): The Routledge handbook of media use and well-being (S. 211–222). New York: Routledge.

Jahnke, Marlis (2018): Ist Influencer-Marketing wirklich neu? In Jahnke, Marlis (Hrsg.): Influencer Marketing (S. 1–13). Wiesbaden: Springer Gabler. doi.org/10.1007/978-3-658-20854-7_1

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Lohmeier, L. (2023b): Aus welchen Bereichen kommen die Influencer, denen Sie in ihren sozialen Netzwerken folgen? statista. Influencer – Beliebte Themengebiete aus Followersicht 2022. www.statista.com/statistik/daten/studie/817901/umfrage/folgen-von-influencern-nach-themengebieten-in-deutschland (abgerufen am 20.09.2023).

Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2020): JIM-Studie 2022. Jugend. Information. Medien. Stuttgart. www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2022/JIM_2022_Web_final.pdf (abgerufen am 20.09.2023).

Naderer, Brigitte; Brochers, Nils S.; Wendt, Ruth & Naab, Thorsten (Hrsg.). (2021): Advertising Literacy. How Can Children and Adolescents Deal with Persuasive Messages in a Complex Media Environment? In: MedienPädagogik Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 43. doi.org/10.21240/mpaed/43.X (abgerufen am 20.09.2023).

Nirschl, Marco & Steinberg, Laurina (2018): Steigende Bedeutung des Influencer Marketing im Marketing-Mix von Unternehmen. In: Nirschl, Marco & Steinberg, Laurina: Einstieg in das Influencer Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler. doi.org/10.1007/978-3-658-19745-2_1

Richins, Marsha L. (2017): Materialism pathways: The processes that create and perpetuate materialism. In: Journal of Consumer Psychology, 27(4). S. 480–499. doi.org/10.1016/j.jcps.2017.07.006

Roberts, James A. & David, Meredith E. (2020): The social media party: Fear of missing out (FoMO), social media intensity, connection, and well-being. In: International Journal of Human–Computer Interaction, 36(4). S. 386–392. doi.org/10.1080/10447318.2019.1646517

Rozendaal, Esther; Buijzen, Moniek & Valkenburg, Patti (2011): Children’s understanding of advertisers‘ persuasive tactics. In: International Journal of Advertising, 30(2). S. 329–350. doi.org/10.2501/IJA-30-2-329-350

Kost, Julia F. & Seeger, Christof (2020): Influencer Marketing: Grundlagen, Strategie und Management. München: utb GmbH.

Salazar, Juan M. R. (2017): Social media sites and teenage purchase intention in online shopping: an experimental study. In: International Journal of Contemporary Financial Issues, 2(1). S. 39–54. doi.org/10.17613/7dvz-d623

Stüber, Eva; Hudetz, Kai & Becker, Gero (2017): Veränderung der Geschäftsmodelle im Handel durch die Digitalisierung. In: Gläß, Rainer & Leukert, Bernd (Hrsg.): Handel 4.0. Berlin, Heidelberg: Springer Gabler. doi.org/10.1007/978-3-662-53332-1_11

Tillmann, Angela (2020): Veränderte Lebenswelten im Zuge gesellschaftlicher Digitalisierungsprozesse. In: Kutscher, Nadia; Ley, Thomas; Seelmeyer, Udo; Siller, Friederike; Tillmann, Angela & Zorn, Isabel (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung (S. 89ff.). Weinheim: Beltz Juventa. Vogel, Tobias; Heinz, Aaron; Duffner-Korbee, Dorien; Jahn, Josephine & Marksteiner, Tamara (2023): Influencer marketing and its negative side effects on adolescent followers. Unveröffentlichtes Manuskript.

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