Nachfolgend finden Sie die vollständige Literaturliste zum Beitrag „Offene Jugendarbeit & Herrschaft(skritik) in Zeiten des Überflusses. Reflexionen über herrschaftliche Legitimation durch Erwachsene“ von Simon Hemmerich in der CORAX-Ausgabe 6/2022.

Literatur

Adorno, Theodor (2001): Minima Moralia. Reflexionen aus dem beschädigten Leben. Berlin, Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Gillis, John R. (1980): Geschichte der Jugend. Weinheim, Basel: Beltz.

Giesecke, Hermann (1972): Versuch 4. In: Müller, Carl Wolfgang; Kentler, Helmut; Mollenhauer, Klaus & Giesecke, Hermann (Hrsg.): Was ist Jugendarbeit? Vier Versuche zu einer Theorie (6. Auflage). München: Juventa.

Hafeneger, Benno (2021): Geschichte der offenen Kinder- und Jugendarbeit seit 1945. In: Deinet, Ulrich; Sturzenhecker, Benedikt; von Schwanenflügel, Larissa & Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden: Springer VS.

Imbusch, Peter (2006): Macht und Herrschaft. In: Korte, Hermann & Schäfers, Bernhard (Hrsg.): Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie (6. Auflage). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 161–182.

Krafeld, Franz Josef. (2021): Emanzipatorische oder problembekämpfende Jugendarbeit. In: Deutsche Jugend, 1/2021.

Müller, Carl Wolfgang; Kentler, Helmut; Mollenhauer, Klaus & Giesecke, Hermann (1972): Was ist Jugendarbeit? Vier Versuche zu einer Theorie (6. Auflage). München: Juventa.

Nick, Peter (2020): Anforderungen an Fachkräfte der Jugendarbeit und das Qualifikationsprofil Jugendarbeit. In: Deutsche Jugend, 1/2020.

Paech, Niko (2013): Befreiung vom Überfluss (6. Auflage). München: oekom.

Rosa, Hartmut (2012): Beschleunigung. Die Veränderung der Zeitstrukturen in der Moderne (9. Auflage). Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Rosa, Hartmut (2018): Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung (3. Auflage). Berlin: Suhrkamp Verlag.

Scherr, Albert (2000): Emanzipatorische Bildung des Subjekts. Anmerkungen zur aktuellen Diskussion um eine Theorie der Jugendarbeit. In: Deutsche Jugend, 5/2000.

Scherr, Albert (2002): Jugendarbeit in der Wissensgesellschaft. In: Deutsche Jugend, 7-8/2002.

Scherr, Albert (2017): Subjektbildung: Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven. In: Fuchs, Max & Braun, Tom (Hrsg.): Kritische Kulturpädagogik. München: kopaed.

Scherr, Albert & Sturzenhecker, Benedikt (2021): Kritiken an Professionellen und ihrem Handeln in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Deinet, Ulrich; Sturzenhecker, Benedikt; von Schwanenflügel, Larissa & Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden: Springer VS.

Schlicht, Hans (2018): Was ist kapitalistische Jugendarbeit? (I). In: Deutsche Jugend, 6/2018.

Stachura, Mateusz (2018): Herrschaft. In: Voigt, Rüdiger (Hrsg.): Handbuch Staat. Wiesbaden: Springer VS.

Sturzenhecker, Benedikt (2006). „Wir machen ihnen ein Angebot, das sie ablehnen können.“ Strukturbedingungen der Kinder- und Jugendarbeit und ihre Funktionalität für Bildung. In: Lindner, Werner (Hrsg.): 1964–2004: Vierzig Jahre Kinder- und Jugendarbeit in Deutschland. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 179–192.

Sturzenhecker, Benedikt & Schwerthelm, Moritz (2016): Die Kinder- und Jugendarbeit nach § 11 SGB VIII. Erfahrungsraum für Demokratie- und Subjektbildung. www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew2/sozialpaedagogik/files/schwerthelm-sturzenhecker-2016-jugendarbeit-nach-p11.pdf (abgerufen am 29.12.2022).

Thole, Werner; Pothmann, Jens & Lindner, Werner (2022): Die Kinder- und Jugendarbeit. Einführung in ein Arbeitsfeld der sozialpädagogischen Bildung (2. grundlegend überarbeitete Auflage). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

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