Künstliche Intelligenz. Mehrwert oder Mehrarbeit?
#3&4/2024
Zum Beitrag „Künstliche Intelligenz. Mehrwert oder Mehrarbeit?“ von Scarlett Wiewald in der Corax-Ausgabe 3&4/2024 finden Sie im Folgenden eine Auswahl weiterführender Gedanken und Links zum Thema KI in der Jugendarbeit, die im ursprünglichen Artikel keinen Platz mehr gefunden haben.
Chatbots, automatisierte Prozesse und andere algorithmenbasierte Entscheidungen werden nicht wieder verschwinden. Wir müssen uns damit auseinandersetzen und ein grundlegendes Verständnis entwickeln. Nur so können wir sie sinnvoll einsetzen und ihren Einsatz in verschiedenen Kontexten bewerten.
Wir müssen mit der Technik experimentieren – selbstverständlich unter Beachtung des Datenschutzes. Es gehören keine personenbezogenen Daten in die Chatbots. Die Historie sollte abgeschaltet und der Nutzung als Trainingsdaten widersprochen werden (dies geht leider meist nur in Pro-Versionen). Darüber hinaus ist es sinnvoll funktionale statt personale E-Mailadressen zu verwenden. Eine umfassende Betrachtung von Datenschutz und KI findet Ihr auf der Seite des Bayrischen Landesamtes für Datenschutz www.lda.bayern.de/de/ki.html.
Darüber hinaus müssen das Land und der Bund strukturell unterstützen, indem datenschutzkonforme KI-Dienste und OpenSource-Infrastruktur zur Verfügung gestellt werden. Der Aufbau von öffentlichen Alternativen ist zudem auch ein elementarer Schritt in Richtung gemeinwohlorientierter „KI“, der wir erzählen wir zukünftig leben wollen, statt sie mit all den diskriminierenden Daten aus der Vergangenheit zu füttern.
Studien
- BLM-Schriftenreihe, Band 111, Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM): Algorithmen und Künstliche Intelligenz im Alltag von Jugendlichen. zaki-brandenburg.info/sites/default/files/2024-07/blm_schriftenreihe_111.pdf (abgerufen am 10.11.2024)
- Vodafone-Stiftung (2024): Pioniere des Wandels. vodafone-stiftung.de/wp-content/uploads/2024/03/Pioniere-des-Wandels-wie-Schueler-innen-KI-im-Unterricht-nutzen-wollen-Jugendstudie-der-VS-2024.pdf (abgerufen am 10.11.2024)
Lektüre
- Maack, Linda & Vollmar, Leoni (2023): Intersektionalität statt Eindimensionalität in der digitalen Ungleichheit: Mehrdimensionale Perspektiven auf Adressat:innen der Sozialen Arbeit. In: Sozialmagazin, 11-12/2023
KI – Überblick
- PH Wien – Zentrum für Lerntechnologie und Innovation: Padlet – Künstliche Intelligenz padlet.com/eis/k-nstliche-intelligenz-5ufgj25y8ln2 (abgerufen am 10.11.2024)
- Medienwerkstatt Potsdam – Realitätscheck: KI in der Jugendarbeit medienwerkstatt-potsdam.de/realitaetscheck-ki-in-jugendarbeit-und-bildung (abgerufen am 10.11.2024)
Ethische Fragen & Kontrolle
- Ethischer Umgang mit Trainingsdaten: Für Fairness und Datenschutz in KI-Systemen lamarr-institute.org/de/blog/ki-trainingsdaten-bias (abgerufen am 10.11.2024)
- AlgorithmWatch: algorithmwatch.org/de (abgerufen am 10.11.2024)
- Bewusste Nutzung von Large Language Models: Wie lassen sich Bias vermeiden? lamarr-institute.org/de/blog/large-language-models-llm-vermeiden-bias (abgerufen am 10.11.2024)
- Der AI Act Explorer artificialintelligenceact.eu/de/ai-act-explorer (abgerufen am 10.11.2024)
Zum Hören
- Denkangebot Podcast: Matthias Spielkamp über Kontrolle Künstlicher Intelligenz. www.denkangebot.org/allgemein/matthias-spielkamp-ueber-kontrolle-kuenstlicher-intelligenz
- Off/On – der Podcast von netzpolitik.org: #266 On The Record: Wie kann KI dem Gemeinwohl dienen, Theresa Züger? netzpolitik.org/2023/266-on-the-record-wie-kann-ki-dem-gemeinwohl-dienen-theresa-zueger (abgerufen am 11.11.2024)
- Heise - KI-Update Deep-Dive: KI in der Bildung – Fluch oder Segen? www.heise.de/news/KI-Update-Deep-Dive-KI-in-der-Bildung-Fluch-oder-Segen-9729656.html (abgerufen 11.11.2024)